FFG / Digitale Barrierefreiheit

Monitoringbericht

Barrierefreies PDF Bericht FFG Österreich Barrierefreheit

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG veröffentlichte Ende 2021 den ersten Monitoringbericht zur Barrierefreiheit der digitalen Auftritte öffentlicher Stellen in Österreich. designation wurde mit der Umsetzung des digitalen Berichts nach dem Standard für Barrierefreiheit WCAG 2.1 AA beauftragt.

Unter dem Motto „Unsere Welt wird digitaler - Machen wir sie für alle zugänglich!“ setzt sich die FFG als Monitoring- und Servicestelle für digitale Barrierefreiheit in Österreich ein. Seit September 2020 besteht laut dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz die Verpflichtung, dass alle Websites von öffentlichen Stellen barrierefrei sein müssen. Die FFG wurde im Zuge dessen als Monitoring- und Servicestelle beauftragt. Das FFG-Team „Digitale Barrierfreiheit“ überprüft Websites und mobile Anwendungen auf ihre Zugänglichkeit und wertet diese Ergebnisse aus. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen die barrierefreien Angebote in Österreich zu verbessern. Ziel ist es, digitale Barrierefreiheit Schritt für Schritt als gelebten Standard zu etablieren. Alle drei Jahre informiert die FFG die EU-Kommission über den Fortschritt mittels eines Monitoringberichts. Ende 2021 wurde dieser nun erstmals veröffentlicht.

Monitoringbericht als barrierefreies PDF

Vorgabe war es, dass der als PDF veröffentlichte Bericht den Standard WCAG 2.1 AA in Sachen Barrierefreiheit entspricht. Deshalb war es besonders wichtig, bereits in der Planungsphase und im Aufbau des Designs grundlegende Kriterien der Barrierefreiheit zu berücksichtigen. Die Aufbereitung des PDF-Dokuments mit logischer Reihenfolge, getaggten Grafiken und Inhalten und weiteren Anforderungen ermöglicht so neben der Darstellung in Adobe Acrobat auch die Ausgabe mit Hilfstechnologien, wie z.B. einem Screenreader. Das Ergebnis zeigt anschaulich, dass gutes Design und Barrierefreiheit heute kein Widerspruch sind und dass ungehinderter Informationszugang für Menschen in allen Lebenssituationen möglich ist.

Kunde
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG

Leistungen
Corporate Publishing, Digital Publishing, Editorial, Barrierefreies Design

Link
Bericht zu Österreichs digitaler Barrierefreiheit

Innenseiten Bericht FFG Österreich barrierefrei
Innenseiten Infografiken Bericht FFG Österreich barrierefrei
Umschlag Bericht FFG Österreich barrierefrei
Diagramm Bedienbarkeit Bericht FFG Österreich barrierefrei