Lesezeit ca. 3 Minuten, 23 Sekunden

Blog / Techniktipp: Google Business

Google Maps Eintrag für Unternehmen (updated)

Immer weniger Kunden kommen per Zufall durch die Tür, denn die Angebotssuche übernimmt nun ihr Handy. Jungunternehmer und Gründer können diesen Trend für sich nutzen:  durch den optimalen Eintrag des eigenen Unternehmens auf Google Maps. 

Google Maps Eintrag erstellen
Google Maps zeigt viele Informationen rund um den eigenen Standort an – besonders Jungunternehmer müssen dies nutzen

Google Maps hat sich vom bunten Onlinekartendienst zu einem umfangreichen Firmenverzeichnis und Bewertungsportal weiterentwickelt. Auch in Google-Suchen wird bei relevanten Anfragen eine Google-Maps-Karte mit passenden lokalen Einträgen angezeigt.
Durch das Ende von Google+ soll der Kartendienst nun zu einem sozialen Netzwerk ausgebaut werden. Erste Tools dafür sind bereits da: Unternehmen können Neuigkeiten posten, der User kann seine Lieblingslocations auswählen und diesen „folgen”. Auch Verbesserungsvorschläge, Videos und Fotos können von Usern zu Einträgen hochgeladen werden. Da Google Maps mittlerweile auf fast jedem Mobiltelefon vorhanden ist, werden diese Angebote in Zukunft noch stärker angenommen werden.

Doch wenn ein Unternehmen nur mit den Basisinformationen oder noch gar nicht auf Google Maps vorhanden ist, kann es auch nicht gefunden werden. Es besteht sogar das Risiko, dass andere User (oder die Konkurrenz) inkorrekte Einträge erstellen. Zudem ist eine ständige Kontrolle des eigenen Eintrags ratsam, damit man z. B. auf negative Bewertungen reagieren oder die eigenen Angebote besser darstellen kann.

 

Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten deine virtuelle Präsenz auf Google Maps erstellst bzw. einen vorhandenen Eintrag übernimmst.

In wenigen Schritten zum Google Maps Eintrag

  • Überprüfe zuerst mit der Suche unter maps.google.at, ob es zu deiner Firma bereits einen Eintrag gibt. Dieser kann aus anderen Branchenverzeichnissen oder von Kunden stammen. Vielleicht gibt es dann auch schon eine Bewertung für dein Unternehmen.
  • Gehe dann zu www.google.at/business. Für die Anmeldung benötigst du ein Google-Konto, das man dort auch kostenlos erstellen kann. Bei der Erstellung kann zwar ein Gmail-Konto erstellt werden, man kann jedoch auch seine bereits bestehende Mailadresse verwenden.
  • Mit deinem Konto kannst du verschiedene Standorte und auch unterschiedliche Firmen verwalten. Einen Ersteintrag erstellst du mit „Unternehmen hinzufügen“.
  • Im ersten Schritt wird dein Firmenname abgefragt. Google überprüft live, ob dieser oder ein ähnlicher bereits in der Datenbank vorhanden ist, und schlägt dir diesen vor. Anderenfalls kannst du einen komplett neuen Eintrag deines Unternehmens mit Name und Kategorie erstellen.
  • Google will für dein Profil dann wissen, ob Kunden dein Geschäft oder Büro aufsuchen werden - oder ob du eher beim Kunden tätig ist (z. B. Pizzazustelldienst, Installateur, mobiler Masseur).
  • Je nach Auswahl kannst du im nächsten Schritt die genaue Adresse eingeben oder dein Einzugsgebiet für deine Lieferungen oder Dienstleistungen auswählen.
    Falls du deine Firma in Schritt 3 bereits identifiziert hast, findest du hier vorhandene Informationen, die bei Bedarf angepasst werden können.
  • Eventuell schlägt dir Google einen bereits an dieser Adresse bekannten Eintrag vor.
  • Bei der Definition der Hauptkategorie deines Unternehmens kannst du nur aus vordefinierten Begriffen wählen, weshalb du am besten mehrere typische Bezeichnungen ausprobierst (z. B. statt „Schönheits-salon“ besser „Kosmetikstudio“). Zusätzliche Kategorien (z. B. „Nagelstudio“) sind später noch möglich.
  • Vor Abschluss des Eintrags kannst du noch Telefonnummern und/oder Webadressen angeben, sowie auswählen, was davon im Web angezeigt werden soll.
  • Nun muss noch verifiziert werden, ob du wirklich hinter diesem Unternehmen stehst. Dies erfolgt durch eine Bestätigung per Telefon (du erhältst einen automatisierten Anruf oder eine SMS von Google) oder eine Postkarte an die angegebene Adresse mit detaillierten Anweisungen. Erst nach der Bestätigung kannst du den vollen Funktionsumfang von Google Maps nutzen.
  • Zusätzliche Informationen zu Öffnungszeiten und deinen Angeboten sowie dein Logo und Fotos von deinen Produkten oder Dienstleistungen verbessern deinen Eintrag ungemein. Ein Foto kann so auch in der normalen Google Suche angezeigt werden.

Dieser Artikel von designation erschien im Frühjahr 2019 im ERFOLGSFORMAT, dem Businessmagazin der Jungen Wirtschaft Kärnten (Beitrag aktualisiert im September 2021).

designation begleitet hunderte Unternehmen vom Corporate Design bis zu Corporate Publishing, gestaltet Websites mit CMS und plant Werbekampagnen.

Zurück