Aus einem Muss wird ein Plus
Agenturblog / Geschäftsbericht/Jahresbericht
Mit dem Geschäftsbericht wird den gesetzlichen Offenlegungsvorschriften nachgekommen. Richtig umgesetzt wird aus dieser Pflicht ein Mehrwert: ein Kommunikationstool, eine Visitenkarte, ein Sprachrohr, das die Unternehmensidentität widerspiegelt und das Image pflegt.
"Der Jahresbericht ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Wird er von einem Unternehmen nicht als Pflicht, sondern als Kür wahrgenommen, trägt er entscheidend zur Imagepflege bei."
Ein Geschäftsbericht bzw. Jahresbericht muss heutzutage so viel mehr bieten als die reine Darstellung der Finanzkennzahlen. Ein guter Geschäftsbericht schafft Vertrauen, zeigt Werte auf, stellt Leistungen dar, feiert Erfolge.
In kaum einer anderen Publikation erfährt der Leser mehr über ein Unternehmen. Von der Unternehmensphilosophie über Strategien, Zukunftspläne und Visionen des Managements bis hin zu den Geschäftsergebnissen lassen sich alle Kernaussagen transportieren. Damit der Geschäftsbericht zu einem Kommunikationsinstrument der Extraklasse wird, gilt es, einige Punkte zu beachten. Das Design, aber auch die inhaltliche Aufbereitung und die Bildsprache müssen dem Marktauftritt des Unternehmens entsprechen. Der Mehrwert für den Leser steht immer im Vordergrund. Neben einem gut strukturierten Inhalt und einer professionellen Umsetzung sind informative Inhalte, die leicht lesbar sind, essenziell. Immer zielgruppengerecht aufbereitet mit einer guten Portion Storytelling. Um den Spannungsbogen zu erhöhen und eine schnelle Aufnahme der Inhalte zu ermöglichen, lockert man Fließtexte durch Infoboxen, Zitate und Grafiken auf. Auch komplexe und trockene Sachverhalte lassen sich durch Grafiken gut und leicht verständlich darstellen.
Alle Jahre wieder
Der Jahresbericht ist für die meisten Unternehmen ein Wettrennen gegen die Zeit. Mitarbeiter aus den verschiedensten Unternehmensbereichen müssen eingebunden werden, und das Projekt wird meist neben dem täglichen Arbeitspensum abgewickelt. Deshalb ist es wichtig, möglichst früh mit der Planung zu beginnen. Alle Beteiligten – intern und extern – sollten in die Konzeption und Projektplanung eingebunden werden. Bei einem Kick-off-Meeting wird nicht nur die strategische Ausrichtung definiert, sondern auch festgelegt, welche Arbeitsschritte ausgelagert werden.
Welche Inhalte können hausintern erstellt werden? Sollen professionelle Texter hinzugezogen werden? Ist das vorhandene Bildmaterial ausreichend oder muss ein Fotoshooting geplant werden?
Werden diese und ähnliche Fragen frühzeitig beantwortet, ist es leicht, realistische Zeitpläne aufzustellen und den Stresslevel der eingebundenen Mitarbeiter niedrig zu halten.
6 Tipps für den erfolgreichen Geschäftsbericht
Unterstützung durch Corporate-Publishing-Spezialisten
In mehr als 14 Jahren konnten wir uns ein weitreichendes Expertenwissen rund um Corporate-Publishing-Projekte wie Jahres- und Geschäftsberichte, Kundenmagazine, Newsletter, Mitarbeitermedien etc. aufbauen: von der Konzeption über Redaktion und Projektmanagement bis zu Gestaltung und Produktionsabwicklung.
Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen, wo wir Sie bei Ihren Projekten unterstützen können:
Tel. 0463 264666-0 bzw. welcome@designation.at