Agentur > Design & Werbung: Kosten und Nutzen

Ein Multiplikator
für Ihren Umsatz

Wieviel Design und Werbung kosten und was sie wert sind

Der Preisdruck ist derzeit enorm –  in allen Branchen, für jedes Produkt und jede Dienstleistung legen Konsumenten und Käufer den Dolch mit immer gewagteren Forderungen an.Dabei darf nicht an den falschen Stellen gespart werden. Meist setzt der Rotstift zuerst bei den Kosten für Marketing und somit in Folge auch für zugekaufte Designleistungen an. Unternehmen verleiten Designanbieter zu Preiskämpfen, verlagern Gestaltungsaufträge zu billigen Anbietern, die bei ihrem unrentablen Erlös kaum hochwertige kreative Arbeit leisten können, und schätzen den Wert der Arbeit dadurch gering ein. Dies treibt den Dolch jedoch noch tiefer ins Fleisch. Durch Reduktion von Marketingausgaben wird die Basis für Kundengewinnung zerstört – was anfangs zwar Kosten spart, aber in späterer Folge den Untergang des Unternehmens verursacht.

"bad design kills"

Eine Studie vom britischen Design Council (Design in Britain 2003-04) ergab ein ähnliches Bild, wie es derzeit in Österreich herrscht: 50% der Unternehmen sprachen von einem stagnierenden oder sinkenden Umsatz, der Rest leicht steigend, nur 2% der Unternehmen konnten einen rapiden Zuwachs beobachten. 

Dass 90% dieser erfolgreichen Unternehmen erklärten, Design sei bei ihnen signifikant integriert – als Vergleich: nur 26% der stagnierenden Unternehmen sprachen davon –, lässt erkennen: gutes Design unterstützt die Basis für Erfolg.

Differenzierung durch Design

Der Konsument wird heute mit einer Fülle von Angeboten überhäuft. Die tatsächlichen Qualitätsunterschiede dieser Angebote sind meist ebenso gering wie die Preisunterschiede. Welches Produkt wird er im Supermarkt aus dem Regal nehmen? Welche Firma wird er für eine zu erbringende Leistung beauftragen? In welchem Hotel wird er seinen Urlaub verbringen? Er wird zu jenem Anbieter greifen, der das professionellste Erscheinungsbild bietet –  denn diese Professionalität im Design schafft Vertrauen zum Produkt. Die neueste Studie von Design Council bestätigt dies in nackten Zahlen: 45% der Unternehmen, die nicht Design als wichtiges Element benutzen, müssen hauptsächlich über den Preis konkurrieren. Bei den designorientierten Unternehmen sind es nur 21%.

Gerade in der Phase der Stagnation ist deshalb eine verstärkte Marketingtätigkeit wichtig. Die entstehenden Kosten für gutes Design stehen meist zum potentiellen Umsatzgewinn in keiner Relation und sind bezogen auf sonstige Betriebsausgaben verschwindend klein. Viel schlimmer sind die Verluste, die durch schlechtes Design entstehen können –  und es mit Sicherheit auch werden!

Der Preis

Die meisten Design- und Werbeagenturen – so auch designation – haben keine Preislisten, sondern erstellen ein individuelles Angebot für jeden Kunden. Der Grund liegt darin, dass jeder Kunde und jede Aufgabenstellung eigene Erfordernisse und Komplexität hat. 

Der Preis setzt sich normallerweise aus der Kreation (die visuelle Idee), der Umsetzung (die Produktion und Reinzeichnung) und den Nutzungsrechten zusammen.

Als Basis der Kalkulation steht dabei meist der Stundensatz des Grafikers. Bei designation beträgt dieser 80 Euro, womit wir im österreichweiten Vergleich im Mittelfeld liegen.

Im Gesamtpreis inkludiert ist auch das Entgelt für die vereinbarten Nutzungsrechte. Diese sind davon abhängig, für welchen Zweck und in welchem Rahmen Sie das Werk verwenden möchten. Der Anteil des Nutzungsentgelts ist daher sehr variabel – von weniger als 10% bis über 70% der Gesamtkosten. 

Briefing & Angebote

Damit Sie als Kunde die größtmögliche Kostentransparenz haben, bekommen Sie vor Arbeitsbeginn eine Honorarschätzung. Diese basiert auf Ihren Vorgaben, die Sie uns im Briefing bekannt gegeben haben, weshalb hier eine möglichst genaue Leistungsbeschreibung erforderlich ist.

Ein Erstgespräch in unserer Agentur und das darauf basierende Angebot sind kostenlos und bietet Ihnen somit die beste Möglichkeit, nicht nur uns kennenzulernen sondern auch die entstehenden Kosten für Ihr Budget abzuschätzen.